DJ André Thorwirth:

DJ André Thorwirh:

Er begann seine DJ-Karriere in seiner Heimatstadt Suhl, welche als damalige Bezirksstadt in der DDR die angesagteste Disco- und Club-Hochburg der Region war. So war es nicht verwunderlich, dass André bereits im zarten Alter von 14 Jahren in der Schuldisco zum ersten Mal hinter einem Mischpult stand und die Kassettendecks bediente.

Schnell fand er Gefallen daran, die Leute nach seiner musikalischen Pfeife tanzen zu lassen und avancierte bald zum “Resident-DJ” seiner Schule. Nach dem Mauerfall und dem Umbruch der Nation (1989/1990) etablierte sich in Suhl eine kleine, aber feine Partyszene, in der André bis 1992 seine Definition von Tanzmusik, in Clubs wie dem INSIDER und dem LE FREAK ans Publikum brachte.

„Zuerst werde ich spielen, dann erkläre ich euch was es war!“ – dieses Zitat von MILES DAVIS war fortan sein Motto. Inspiriert durch DJ Größen wie SVEN VÄTH begann André seinen Musikstil mehr von EBM (Electric Body Music) in die elektronische Richtung auszubauen. Bereits 1991 setzte er unter dem Synonym BLAXX mit ersten Technopartys, zusammen mit JANA CLEMEN und DJ GROOVY im Suhler LE FREAK-Club ein Zeichen.

Als in der Szene bekannter DJ, stand er 1993 bis 1995 im MIAMI PARK, dem damals größten Suhler Club seiner Zeit, an den Plattentellern und etablierte sich dort als feste DJ-Größe. Einflüsse von KRAFTWERK, DEPECHE MODE, MOBY, CHEMICAL BROTHERS, JAMES BROWN, PRINCE und AFRICA BAMBAATAA prägten seine DJ-Sets, welche er als DJ BLAXX vor allem im Szene-Club WAX verfeinerte.

Parallel zu seinen Resident-Engagements war es dann 1998 soweit und ein Traum Andrés wurde wahr. Am Ortsausgang von Suhls Nachbarstadt Zella-Mehlis gelegen, in den Gewölben der ehemaligen Firma ROBOTRON, eröffnete das E-TEC – Andrés eigener Club. Es dauerte nicht lange bis die Partyszene auf ihn aufmerksam wurden, denn DJ-Größen wie z.B. MARCO ZAFFARANO, MONIKA KRUSE, TOK TOK, ELLEN ALIEN oder der Amerikaner DENHARD HENRY gaben sich hier die Schallplatten in die Hand. Seinen eigenen Club zu besitzen, eröffnete André natürlich auch die Möglichkeit selbst in anderen Szene-Läden in der gesamten Bundesrepublik seinen Undergroundsound zu spielen. Höhepunkte dieser Ära waren Gigs beim LOVETRAIN TO BERLIN, auf dem SONNE, MOND, STERNE-Festival oder in der BIENSTÄDTER WARTE.

André überzeugt mit tiefgreifenden Wurzeln in Disco, Funk, Soul, House und Electro. Auf der stetigen Suche nach neuen Sounds ist es ihm wichtig, sich immer weiter zu entwickeln, sich manchmal neu zu erfinden und die Menschen auf seine musikalischen Reisen mitzunehmen. Neben Gastauftritten in Spanien, Norwegen und Ägypten produziert André als Gründer von DEEPNBOLD-RECORDS seit 2012 auch eigene Tracks.

Dabei bewegt er sich gerne, wie bei seinen DJ – Sets, auf einer musikalischen Gratwanderung zwischen den einzelnen Styles. Von atmosphärischen Ambient und Chill-Out-Sounds über Nu Disco, Dirty- House & Minimal, Electronica bis hin zu Mellow, Dub & Deephouse sowie Techhouse & Techno. André schafft es durch seine jahrzehnte lange Erfahrung immer wieder mit seinen seinen kreativen Sound-Mischungen dem Zuhörer zu schmeicheln. Man darf also gespannt sein, was die Zukunft für ihn bereit hält. Denn wie schon KRAFTWERK im Jahr 1986 sagte: „Es wird immer weiter gehen, Musik als Träger von Ideen“.